Werdegang

Nach zehnjährigem Internatsaufenthalt im Landschulheim Schloss Ising am Chiemsee habe ich 1997 in den Hauptfächern Wirtschaft und Englisch erfolgreich mein Abitur gemacht.

Von 1998 bis 2001 absolvierte ich an der Bayerischen Akademie für Außenwirtschaft ein Privatstudium, durch welches ich die Berufsbezeichnung „Staatlich geprüfter, internationaler Wirtschaftsfachmann“ erwarb. Während dieser Zeit nahm ich ebenfalls ein Praktikum bei der Victoria Versicherung „Abteilung Leben“ sowie beim Präzisionswerkzeugproduzenten „Anca Precision Tooling Machines“ in Australien im Bereich Außenhandel wahr.

Im Anschluss an mein Studium arbeitete ich als Selbständiger in einer Wirt-schaftsberatungskanzlei mit Schwerpunkt auf der Beratung von Expatriates im Versicherungsbereich, bevor ich im Sommer 2005 meine eigene Wirtschaftsberatung gründete.

2007 bildete ich mich beim Bildungsnetzwerk Versicherungswirtschaft zum „Versicherungsfachmann BWV/IHK“ fort. Mit diesem Abschluss erwarb ich die Zulassung zum Versicherungsmakler nach der neuen EU-Vermittlerrichtlinie inkl. IHK Zulassung. Aktuell absolviere ich einen Lehrgang zum „Fachberater für betriebliche Altersvorsorge“. Um mein Wissen auf dem neuesten Stand zu halten, nehme ich neben diesen Schwerpunkten regelmäßig an verschiedenen Fachvorträgen teil.